Mittwoch, 15. Oktober 2014

beeren- muffins mit weißer schokolade


hallo allerseits

ich steh im moment total auf weiße schokolade... deshalb kommt sie bei uns auch in die beeren- muffins. die sind so leicht und lecker.... 

mmh ... sag ich da nur...


ich habe hier blaubeeren und himbeeren genommen, aber ich bin ja ein fan von flexibelen rezepten, deshalb kann man ruhig mit verschiedenen beeren experimentieren. frei nach dem motto: das was da ist! 



zutaten:

300g   mehl
2 tl   backpulver
0,5 tl natron
150g   weiße schokolade
1      ei
125g   weiche butter oder magarine
180ml  buttermilch
1,5tl  gem. vanille
120g   beeren ( hier blaubeeren und himbeeren )
120g   zucker
75g    geh. mandeln
evtl.  puderzucker 
 

ofen vorheizen, muffinförmchen oder -blech wie gewohnt vorbereiten...

das mehl wird mit dem backpulver und dem natron in eine schüssel gesiebt und vermischt. die schokolade habe ich gehackt und die stücke etwas grober gelassen- einfach, weil ich es so mag. wer`s feiner möchte, sollte die schokolade raspeln. schokolade und vanille zur mehlmischung geben und vermischen.
 

in einer weiteren schüssel die weiche butter/ magarine mit dem zucker verrühren und das ei hinzufügen. anschließend langsam die buttermilch unterrühren.
die butter- ei- masse vorsichtig, am besten nur mit einem löffel, unter die mehlmischung rühren. dann die beeren unterheben und den teig in die muffinförmchen o.ä. geben. ca. 20min bei 180grad in den ofen. abkühlen lassen und mit puderzucker bestäuben. fertig!


lasst es euch schmecken!!!

nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen